Genaue Uhrzeit
Datum heute  

99 Jahre ALBINGIA

ALBI 2000

HomeFlugzeugeBeanie BabiesALBINGIASammlungenLinks 

ALBINGIA Historie

2010 jährte sich das Ende der Albingia zum 10.ten mal. Hierzu richte ich eine  "HistorieSeite" ein. Ich such nach alten Spuren unserer ALBINGIA-Versicherung aus ganz Deutschland, z.B. Werbegeschenke, Tüten, Wimpel, Karten, egal, Hauptsache es steht in einem Zusammenhang mit der Albingia. Ich würde mich freuen, wenn Ihr davon ein gutes Foto macht und es mir dann mailt oder schickt.  Ihr könnt dann die Sammlungen bei ALBINGIA-Historie sehen. Viele tolle Erinnerungsstücke sind schon angekommen. Die Historie-Seite wird fortlaufend erweitet.

           Hotel-Europa ca.1905                                   Europa-Haus ca. 1935 und                                           1999

99 Jahre ALBINGIA-Versicherung

 

1901

In Hamburg entsteht mit der Albingia Versicherungs-AG ein neuer Transport- und Unfallversicherer.

1924

Die Terra Lebensversicherung nimmt in Saarbrücken ihre Geschäfte auf. Als Albingia Lebensversicherung verlegt die Gesellschaft 1953 ihren Sitz nach Hamburg.

1932

Die "Guardian Assurance Company Ltd.", London, erwirbt die Aktienmehrheit an der Albingia.

1974

Die Albingia bietet erstmals Rundumschutz für die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland.

1990

Albingia gründet eine Krankenversicherungs-AG

1992

Gründung der AS Albingia Sportservice GmbH.

1999

AXA erwirbt die britische "Guardian Royal Exchange (GRE)", deren deutsches Tochterunternehmen Albingia an die AXA Colonia übergeht.

2000

2003

Integration der Albingia in den AXA Colonia Konzern.

In Frankreich gibt es eine neue ALBINGIA mit dem alten Schriftzug. http://www.albingia.fr/

An der Stelle der ALBINGIA Versicherung stand um 1900 das Hotel EUROPA

Im Jahre 2000 wurde die ALBINGIA-Versicherung in den AXA Konzern integriert. Danach wurden die Häuser und Grundstücke in der Hamburger Innenstadt für den Bau der Europa Passage abgerissen.

       Das Europa Haus. 1908 errichtet. Sitz der Hauptverwaltung der ALBINGIA Versicherung in Hamburg bis 2000

                                                                                  Postkarte um 1935.

Das Europa Haus wird abgerissen.

 

                                                   

Wo damals das Europa Haus der ALBINGIA stand, wurde am 05.10.2006 die Europa Passage eröffnet.

 

                                                         "die Alternative" war eine Tochter der ALBINGIA.

                                                             

 

     

ALBINGIA Bildungszentrum in HH-Rissen.      

 Harald-Mandt-Haus.

Harald Mandt war ab 1930 Generaldirektor. Von 1956 bis 1970 war Vorsitzender des Aufsichtsrats, dessen Ehrenpräsident er nach seiem Ausscheiden wurde.

      

Diese Hausinformation habe ich von Frank Steinbach bekommen. Frank Steinbach war bis zum Ende der Albingia Hausmeister im Bildungszentrum.

 Sammlungen der "Albingianer"

                                                                

 Sammlung von Karl-Heinz Ritzmann                                  Sammlung von  Enno Hundack.

 

                                                                        

                Erinnerungen von Thomas Brieger                                                   Sammelsurium von Gerhard Müller. 

                                                                            

                           Thomas Rein                                                                          Sammlung von Regina Link

                                                                        

                         Johnny Goertz                                                                              Ursula Hollaender                                              

 

Einige Erinnerungen an die ALBINGIA

ALBINGIA Sport-Igel

von Ursula Hollaender

 

Sammelstücke von Johnny Goertz.

                              

        Kantinentassen aus vergangenen Zeiten .             Sicherheit  durch ALBINGIA.

 

Von einen Briefmarkenhändler aus der Schweiz habe ich diesen "ALBINGIA" Briefumschlag aus dem Jahre 1934. Die "ALBINGIA" hatte damals noch die Anschrift "Alsterdamm 39" später ab 1947  "Ballindamm 39" . Der Brief ging nach "Calcutta" British Indien an die Firma "Volkart Brothers" die heute noch existiert.    

                   

    Mutter und Tochter auf einer Base-Cap.          Das Schreibset kannten wir alle.                       Wandteller

Auch ein Schiff mit dem Namen "ALBINGIA" gab es.

Foto: Deutsches Schiffahrtsmuseum©

Postkarte von 1921

  Das Varieté " Haus Vaterland". Im Erdgeschoß des Europa Hauses befanden sich bis 1964 die Bühne und die Umkleideräumen der Künstler

 

ALBINGIA Sammelstücke von Gerhard Müller.

 

                     

    Albingia Wimpel mit Button                                      Becher                                            Alter Steckkalender 

            

                                                             

Albingia Schaukasten mit Sammelsurium

                                  

                  ALBINGIA Finaler Button                                                      Albingia Autoscheiben-Aufkleber.

 

                        

          Terminkalender und Notizblock       Guardian-Besprechungs-Mappe.        Besprechungsmappe Agentur.

 

                         

          Emaille-Schild  Agentur       Chronik der BD Hamburg (gegen  Ende 1960).        Zettelkasten Unfall-Plus.

            

                             Quitungsblock                                                              Gesprächs-Notiz 

                     

                                                                                     Abfallbeutel

                     

                                                                                Jubiläumsbuch 1976 (innen)

                      

                                Dokumenten-Lupe                                              Brieftasche. (leer!)

Erste Agentur-Unfall-Police von 1898 .

 

Letzte Aktualisierung: Samstag, 13. Februar 2016


Copyright (c) JoGo HH Interactive Inc. Alle Rechte vorbehalten.
ich@johnny-goertz.de