HomeSammlungenBilderBeanie BabiesLinks

           Hotel-Europa ca.1905                                   Europa-Haus ca. 1935 und                                           1999

Das Europa Haus.  Sitz der Hauptverwaltung der ALBINGIA Versicherung in Hamburg bis 2000

Im Jahre 2000 wurde die ALBINGIA in den AXA Konzern integriert. Danach wurden die Häuser und Grundstücke in der Hamburger Innenstadt für den Bau der Europa Passage abgerissen.

Alte Zeiten!

                         

  Von einen Briefmarkenhändler aus der Schweiz habe ich diesen "ALBINGIA" Briefumschlag aus dem Jahre 1934. Die "ALBINGIA" hatte damals noch die Anschrift "Alsterdamm 39" später ab 1947  "Ballindamm 39" . Der Brief ging nach "Calcutta" British Indien an die Firma "Volkart Brothers" die heute noch existiert.     

 



 

99 Jahre ALBINGIA-Versicherung

 

1901

In Hamburg entsteht mit der Albingia Versicherungs-AG ein neuer Transport- und Unfallversicherer.

1924

Die Terra Lebensversicherung nimmt in Saarbrücken ihre Geschäfte auf. Als Albingia Lebensversicherung verlegt die Gesellschaft 1953 ihren Sitz nach Hamburg.

1932

Die "Guardian Assurance Company Ltd.", London, erwirbt die Aktienmehrheit an der Albingia.

1974

Die Albingia bietet erstmals Rundumschutz für die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland.

1990

Albingia gründet eine Krankenversicherungs-AG

1992

Gründung der AS Albingia Sportservice GmbH.

1999

AXA erwirbt die britische "Guardian Royal Exchange (GRE)", deren deutsches Tochterunternehmen Albingia an die AXA Colonia übergeht.

2000

2003

Integration der Albingia in den AXA Colonia Konzern.

In Frankreich gibt es eine neue ALBINGIA mit dem alten Schriftzug. http://www.albingia.fr/

  Aber alles ist noch nicht verschwunden!  Ein geselliger Kreis ehemaliger ALBINGIA- Kollegen und Kolleginnen                                                                  treffen sich mehrmals im Jahr beim                      

 " ALBINGIA" Stammtischrunde

 

Unser "Betriebsausflug" 2008 führte uns diesmal in die Hansestadt Wismar und auf die Insel Poel. Die Insel Poel, liegt im Dreieck zwischen den Hansestädten Lübeck, Wismar und Rostock und bietet alles für einen erholsamen Urlaub. Das Wetter spielte mit und wir hatten wieder einen schönen Tag. Vielen Dank an Birgit, Inga und Irene für Eure Mühe. Das hat alles wieder wunderbar geklappt!

       

     

 

 

   

 

 

  In der Stadt sind schon viele Gebäude wunderbar restauriert. Die Anderen kommen auch bald dran!

 

 

                                                                                                Fischverkauf vom Kutter im Hafen von Wismar.  

                         hier klicken, um weitere Bilder von der Insel Poel zu sehen!

Bilder von der Tagesfahrt nach Stade 2006

 

 

 Diese Seite haben  Gäste besucht. 

 Letzte Aktualisierung: Freitag, 4. Juli 2008